Das Wetter im Allgäu ist immer für Überraschungen gut. Und für mich als Hochzeitsfotograf Immenstadt war es in diesem Fall ein glückliches Zusammenspiel, denn nach einem starken Regen ist aller Dunst aus der Luft gewischt und die Sicht in die Berge ist großartig. Zwei Stunden bevor ich das Brautpaar traf für dieses Hochzeitsshooting, regnete es in Strömen. Eine Stunde vorher schien die Sonne wieder und Dampfschwaden stiegen aus den Wäldern rund um Immenstadt. Ein unglaubliches Schauspiel, das man nur in den Bergen beobachten kann. Ich wohne am Südhang des großen Alpsees und wenn die Bäume im aufsteigenden Dampf verschwinden, gibt es das Gefühl selbst in den Wolken zu schweben.
Ich traf das Hochzeitspaar am Parkplatz Schlettermoos oberhalb von Zaumberg. Dort beginnt ein sehr schöner und nicht allzu langer Wanderweg zur Siedelalpe. Oben angekommen hat man einen fantastischen Blick über den großen Alpsee und Immenstadt in die Berge der Alpen. Die beiden wollten ohnehin eine Wanderung machen nachdem wir die Hochzeitsfotos gemacht hätten. Sie waren nur zu zweit hergekommen, wollten aber doch einige Fotos als Andenken an diesen Tag. Die eigentliche große Hochzeitsfeier soll erst im nächsten Jahr stattfinden. Hier in Immenstadt wollten sie sich das Jawort geben noch bevor ihr gemeinsames Kind zur Welt kommt.
Ich möchte mit meinen Bildern Geschichten erzählen. Das heißt am liebsten mache ich Hochzeitsreportagen. Die Story vom schönsten Tag eines Paares in Hochzeitsbildern zu verewigen reizt mich sehr. So kann ich es den Eheleuten durch meine Fotos möglich machen das Glück jenes Tages immer wieder erleben zu können. Und ich wünsche jedem Brautpaar, dass die Ehe lange und glücklich sein möge! Die Jungvemählten ware ohne Hochzeitsgesellschaft ins Allgäu gekommen. Aber für eine Story sollte man gemeinsame Zeit verbringen. Da ich auch gern in der Natur bin lag es nahe gemeinsam einen kleinen Ausflug zu machen. So hatten sie ihre Wanderung, ich meine Geschichte und gemeinsam hatten wir eine gute Zeit.